top of page

Opaque means "opaque" or "impermeable to light", both in the concrete and in the abstract sense. Metal is the only material that remains opaque at any thickness. The label "Atelier Opak" was founded by Fabienne Wüthrich in 2020 and again reflects her fascination and love for metal. 

 

For owner Fabienne, perfect craftsmanship is the basis for perfect and elegant design. She creates unique pieces of jewelry that not only delight the wearer, but also endure and inspire throughout their lifetime. Jewelery gains its value by wearing it, which is why a high standard of quality and materials is essential. For this reason, the "Atelier Opak" label works with the most precious of all metals and expressive gemstones from fair sources. The designs have a clear design language, are timelessly simple and at the same time convince with a unique, contemporary touch.

DSC05544.jpg

The small series were all designed and created by Fabienne. Nature, architecture, art and cultural history serve as sources of inspiration. From the sketch to the finalization of the pieces, there are countless steps in which new things are added and existing ones are discarded or changed - until the usual design and quality standards are guaranteed.

 

All pieces are made by hand in the lovingly furnished goldsmith's studio in Herzogenbuchsee BE. The metals used come from Swiss refineries and consist of recycled precious metals. The desired products can also be made in Fairtrade gold or silver or made from your own old gold or old silver. Stones and pearls are also bought from Swiss dealers, who vouch for their fair extraction and production.

DSC05597.jpg

Fabienne started her creative career with Gudrun Jantzen in Hamburg and the magazine "Schöner Wohnen". This was followed by classic goldsmith training in Switzerland. During her jewelry design studies at the Lucerne University of Applied Sciences and Arts, she fulfilled her long-standing dream and founded the label «Atelier Opak» in 2020. 

In August 2022 Fabienne opened her new studio at Bernstrasse 15 in 3360 Herzogenbuchsee.

bottom of page

Opak_Logo_Schwarz.png

Atelier Opak

Aus Liebe zum Detail

DSC05561.jpg

Opak bedeutet „undurchsichtig“ oder „lichtundurchlässig“, sowohl im konkreten wie auch im abstrakten Sinne. Metall ist das einzige Material, das bei jeder Materialstärke opak bleibt. Das Label «Atelier Opak» wurde im Jahr 2020 von Fabienne Wüthrich gegründet und wieder spiegelt ihre Faszination und Liebe zu Metall. 

 

Für Inhaberin Fabienne ist perfektioniertes Handwerk die Grundlage für formvollendetes und elegantes Design. Sie schafft einzigartige Schmuckstücke, die nicht nur die tragende Person entzücken, sondern über deren Lebenszeit hinweg bestehen und begeistern. Schmuck gewinnt seine Wertigkeit durch das Tragen, weshalb ein hoher Anspruch an Qualität und Materialien unabdingbar ist. Aus diesem Grund arbeitet das Label «Atelier Opak» mit den edelsten aller Metalle und ausdrucksstarken Edelsteinen aus fairer Gewinnung. Die Designs haben eine klare Formensprache, sind zeitlos schlicht und überzeugen gleichzeitig durch einen einzigartigen, zeitgenössischen Touch.

DSC05669.jpg
DSC05547.jpg

Die Kleinserien wurden allesamt von Fabienne konzeptioniert und geschaffen. Als Inspirationsquellen dienen Natur, Architektur sowie Kunst und Kulturgeschichte. Von der Skizze bis zur Finalisierung der Stücke geschehen unzählige Schritte, bei denen Neues hinzugefügt und Bestehendes verworfen oder geändert wird - bis der gewohnte Design - und Qualitätsanspruch garantiert ist.

 

Alle Stücke entstehen in Handarbeit im liebevoll eingerichteten Goldschmiedeatelier in Herzogenbuchsee BE. Die verwendeten Metalle kommen aus Schweizer Raffinerien und bestehen aus recyceltem Edelmetall. Die gewünschten Produkte können zudem in Fairtrade Gold bzw. Silber gefertigt oder aus dem eigenen Altgold, Altsilber hergestellt werden. Steine und Perlen werden ebenfalls bei Schweizer Händlern gekauft, welche für deren faire Gewinnung und Produktion einstehen.

 

Fabienne hat ihre schöpferische Laufbahn bei Gudrun Jantzen in Hamburg sowie dem Magazin «Schöner Wohnen» gestartet. Danach folgte die klassische Goldschmiedeausbildung in der Schweiz. Während ihrem Jewelry Design Studium an der Hochschule Luzern erfüllte sie sich ihren langjährigen Traum und gründete 2020 das Label «Atelier Opak». 

Im August 2022 hat Fabienne ihr neues Ladenatelier an der Bernstasse 15 in 3360 Herzogenbuchsee eröffnet.

DSC05502.jpg

©2020 Atelier Opak.