top of page

Designing high-quality eyeglass frames that can be passed on, resold and reworked is in demand again. I want my glasses to retain their value and last a long time. The glasses I individually manufacture are developed with the technical sophistication of a goldsmith and the know-how of a product designer. For the frames, I prefer natural, well-aged materials that gain in quality and appreciation with each remodeling or repair. A modular eyewear system becomes an unmistakable oneunique.  

At the moment I am working on improvements to the glasses so that they are optimized as soon as possible.

Attention: If you wish to purchase glasses - please send us an email. The glasses are then handcrafted exactly according to your wishes and measurements.

 

RAD2021005G2905-3254-3.webp
RAD2021005G2905-3264-3.webp

Philosophy

The glasses are not only the medium, but also the object of vision. It's not just framed lenses that are used to correct ametropia. Its eye-catching effect makes it a public display. At the same time, it is also a hiding place behind which the wearer can hide. Similar to a mask, it can be donned and alter one's consciousness and view of the world. The glasses emphasize the personality of the wearer and emphasize the character, they can give a different look or emphasize the existing look. The glasses should help the wearer to see, protect them and give them the desired personality.

 

The work "Jewels in front of the eyes" is intended to eliminate the separation between glasses and jewelry and to present new solutions. It stands for unique, handmade spectacle frames that are manufactured in-house or in individual cooperation with the customer. The project characterizes sustainability, quality craftsmanship and changeable design. The focus is on longevity, changeability, the history of origin, the individual meaning and the value of each individual frame.

 

For the manufacturer, perfect craftsmanship is the basis for perfect and elegant design. She creates unique frames that not only delight the wearer, but last and inspire throughout their lifetime. Just like jewellery, eyeglass frames gain in value through wear, which is why the owner is rewarded for wearing them for a long time. Each eyeglass frame, which is manufactured using traditional goldsmith and silversmith techniques, changes over time into an unmistakable individual piece due to surface changes and signs of use. The various add-ons that can be purchased make the glasses adaptable and changeable. Each pair of glasses gets its very own story through the materials used and wearing. 

 

All parts of the glasses can be exchanged, modified or repaired if necessary. For this reason, a high standard of quality and materials is essential. The designer works with metals and natural materials such as wood, horn, pearls and precious stones that have already been processed or from fair sources. 

 

The one-offs or small series with the unique selling point of complete interchangeability were all specially designed and created. From the sketch to the finalization of the pieces, countless steps take place, in which new things are added and existing ones are discarded or changed - until the design and quality standards are guaranteed.

 

All pieces were created by hand in the lovingly furnished goldsmith's studio in Rütschelen in the canton of Bern. and at the Lucerne University of Applied Sciences. The precious metals used come from Swiss refineries and consist of recycled old gold or old silver. The chrome steel comes from industrial waste. The bronze was turned from an old ship's propeller. Stones, pearls and mother-of-pearl are reused from old jewelery or objects or bought from Swiss dealers who guarantee their fair extraction and production. Waste wood from Swiss forests was used for the wooden elements. The spectacle frames are completely interchangeable and can be equipped with both sun and corrective lenses and changed at any time.

654fb905-40e9-4fad-88bc-898c20abdba0.jpg
Screenshot 2023-07-04 at 17.45.34.png
bottom of page

top of page

Hochwertige Brillengestelle zu gestalten, die weitervererbt, weiter verkauft und umgearbeitet werden können, sind wieder gefragt. Meine Brillen sollen wertbeständig und langlebig sein. Die von mir individuell gefertigten Brillen werden mit der technischen Raffinesse einer Goldschmiedin und dem Knowhow einer Produktdesignerin entwickelt. Für die Gestelle bevorzuge ich natürliche, ansehnlich alternde Materialien, die mit jeder Umarbeitung oder Reparatur an Qualität und Wertschätzung gewinnen. Aus einem modular aufgebautem Brillensystem wird ein unverwechselbares Unikat.  

Im Moment arbeite ich an Verbesserungen der Brille, damit sie bald möglichst optimiert ist.

Achtung: Bei dem Wunsch, eine Brille zu erwerben - Bitte per Email melden. Die Brille wird dann genau nach Ihren Wünschen und auf Ihre Masse handgefertigt.

 

RAD2021005G2905-3254-3.webp
RAD2021005G2905-3264-3.webp

Philosophie

Die Brille ist nicht nur das Medium, sondern auch das Objekt des Sehens. Es sind nicht nur gerahmte Gläser, die dazu dienen, eine Fehlsichtigkeit zu korrigieren. Durch ihre auffällige Wirkung ist sie eine öffentliche Zurschaustellung. Gleichzeitig ist sie auch ein Versteck, hinter der sich der oder die Tragende verstecken kann. Ähnlich wie eine Maske kann sie angezogen werden und das Bewusstsein und den Blick auf die Welt verändern. Die Brille hebt die Persönlichkeit des Tragenden hervor und betont den Charakter, sie kann ein anderes Aussehen verleihen oder das vorhandene Aussehen betonen. Die Brille soll den Tragenden Personen beim Sehen behilflich sein, sie schützen und ihnen die gewünschte Persönlichkeit verleihen.

 

Die Arbeit „Juwelen vor den Augen“ soll die Trennung von Brille und Schmuck aufheben und neue Lösungen präsentieren. Sie steht für einzigartige, handgemachte Brillenfassungen, die in Eigenarbeit oder individueller Zusammenarbeit mit dem Kunden oder der Kundin gefertigt werden. Das Projekt charakterisiert Nachhaltigkeit, Qualitätshandwerk und veränderbares Design. Dabei steht die Langlebigkeit, die Veränderbarkeit, die Entstehungsgeschichte, die individuelle Bedeutung sowie die Wertigkeit jeder einzelnen Brillenfassung im Vordergrund.

 

Für die Herstellerin ist perfektioniertes Handwerk die Grundlage für formvollendetes und elegantes Design. Sie schafft einzigartige Brillenfassungen, die nicht nur den Tragenden entzücken, sondern über dessen Lebenszeit hinweg bestehen und begeistern. Genau wie Schmuck gewinnen Brillenfassungen ihre Wertigkeit durch das Tragen, deshalb wird der Besitzer, die Besitzerin für die lange Tragezeit belohnt. Jede Brillenfassung, die in traditionellen Goldschmiede- und Silberschmiedetechniken gefertigt wird, wandelt sich im Laufe der Zeit durch Oberflächenveränderungen und Gebrauchsspuren zu einem unverwechselbaren Einzelstück. Die verschieden zu Erwerbenden Add on’s machen die Brillen anpassbar und veränderbar. Jede Brille bekommt durch die verwendeten Materialien und das Tragen ihre ganz eigene Geschichte. 

 

Alle Brillenteile können ausgetauscht, verändert oder wenn nötig repariert werden. Aus diesem Grund ist ein hoher Anspruch an Qualität und Materialien unabdingbar. Die Designerin arbeitet mit Metallen und Naturmaterialien wie Holz, Horn, Perlen und Edelsteinen, die schon einmal verarbeitet wurden oder aus fairer Gewinnung. 

 

Die Unikate oder Kleinserien mit dem Alleinstellungsmerkmal der kompletten Austauschbarkeit wurden allesamt eigens konzeptioniert und geschaffen. Von der Skizze bis zur Finalisierung der Stücke geschehen unzählige Schritte, bei denen Neues hinzugefügt und Bestehendes verworfen oder geändert wird - bis der Design- und Qualitätsanspruch garantiert ist.

 

Alle Stücke entstanden in Handarbeit im liebevoll eingerichteten Goldschmiedeatelier in Rütschelen im Kanton Bern  und an der Hochschule in Luzern. Die verwendeten Edelmetalle kommen aus Schweizer Raffinerien und bestehen aus recyceltem Altgold oder Altsilber. Der Chromstahl kommt von Abfallstücken aus der Industrie. Die Bronze wurde von einer alten Schiffsschraube abgedreht. Steine, Perlen und Perlmutt werden aus altem Schmuck oder Objekten wiederverwendet oder bei Schweizer Händlern gekauft, welche für deren faire Gewinnung und Produktion einstehen. Für die Holzelemente wurde Restholz aus Schweizer Wäldern verarbeitet. Die Brillenfassungen sind komplett austauschbar und können sowohl mit Sonnen- als auch mit Korrektionsgläsern ausgestattet und jederzeit gewechselt werden.

654fb905-40e9-4fad-88bc-898c20abdba0.jpg
Bildschirm­foto 2023-07-04 um 17.45.34.png
bottom of page